Es ist geschafft, ich habe einen neuen Versuch für eine gehäkelte Lederhose gestartet. Das Ergebnis könnt ihr hier sehen und ihr bekommt von mir auch eine kleine Anleitung, falls ihr euch selbst im Lederhosen-häkeln versuchen wollt…

Ich habe die Cool Wool von Lana Grossa in einem schönen Schokobraun verwendet. Die Lederhose sieht aber sicher auch in einem dunkleren Braun, in Schwarz oder Grau gut aus. Oder vielleicht versucht ihr auch mal eine bunte Lederhose?
Die Wolle ist empfohlen für Nadelstärke 3 bis 3,5 – ich habe aber eine Häkelnadel mit der Stärke 4 verwendet, da ich sehr fest häkle und die „Lederhose“ so weicher wird. Damit ist sie besonders angenehm für Babies.

Als Vorlage dienten mir meine gehäkelte Lederhose und die gestrickte Lederhose von meiner Oma.

Und hier die Anleitung: (ca. für Größe 62)

Du beginnst mit den Beinen und häkelst 45 Luftmaschen, darauf kommt dann eine Reihe feste Maschen. Am Anfang wird noch nicht in Runden gehäkelt, dadurch ergibt sich auf der Seite der Lederhose ein kleiner Schlitz, wo dann der Knopf und die Masche befestigt werden. Danach folgt jeweils eine Wendeluftmasche und 2 Reihen Stäbchen. Anschließend wird die Runde geschlossen und mit festen Maschen weitergehäkelt.

Ich häkle gerne einfach in Runden, weil ich die Verbindung mit Kettmaschen nicht so mag, du kannst aber gerne auch mit Kettmaschen arbeiten, wenn es dir so lieber ist. Danach folgen 2 Reihen mit Stäbchen und schon ist das erste Bein fertig. Der Faden kann abgeschnitten werden und danach brauchst du noch ein zweites Bein, gleich wie das erste.

Danach werden die beiden Teile mit 6 Kettmaschen zusammengehäkelt, achtet dabei darauf, dass die Schlitze sich aussen befinden. Dann wird mit festen Maschen in dem neu entstandenen Kreis weitergehäkelt.

Ich habe hier immer eine Reihe feste Maschen und eine Reihe Stäbchen gehäkelt, weil es so „ledriger“ aussieht. Auf der Rückseite habe ich allerdings nur mit Stäbchen gearbeitet und auf der Seite immer mit einem halben Stäbchen gewechselt, damit der Babypopo mit Windel gut reinpasst.